• Freiwilliges Soziales Jahr

• Hallo zusammen,

mein Name ist Sandra Weseloh, ich bin 18 Jahre alt und ich mache dieses Jahr 2023/24 mein FSJ Schule und Sport.

Das bedeutet, dass ich nicht nur an der Marylandschule bin, sondern auch Einsätze in meinem Verein, dem MTV habe, bei dem ich selbst schon seit einigen Jahren Leichtathletik mache.

Konkret bedeutet das, dass ich 70% von meinen Wochenstunden in der Marylandschule bin, wo ich im Unterricht aushelfen, eine Leichtathletik-AG leiten und die Pausen mit Schulhofspielen gestalten werde.

Die anderen 30% bin ich bei meinem Verein. Dort helfe ich als Trainerin aus, leite selber eine Gruppe oder bin in der Geschäftsstelle dabei, um überall Einblicke zu bekommen.

Ich bin gespannt auf das kommende neue Jahr mit all den neuen Erfahrungen und was mich alles so erwarten wird!

Sandra Weseloh

• FREIWILLIGENDIENST IM BEREICH SPORT UND SCHULE

Auch im neuen Jahrgang bietet der MTV Karlsruhe wieder eine Stelle in Kooperation mit der Maryland Grundschule im >> FREIWILLIGEN SOZIALEN JAHR SPORT UND SCHULE << an.

Der Freiwilligendienst geht vom 15. August 2024 und dauert 12 Monate.

WAS IST DAS FSJ SPORT UND SCHULE?

• Ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren.
      • Ein Jahr zum Kennenlernen der Bereiche Sport und Schule.
      • Eine Übergangsphase zwischen Schule und Ausbildung/Beruf.
      • Eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für den weiteren Lebensweg.
      • Die überwiegende Arbeitszeit wird in der Marylandschule im Bereich Bewegung-, Spiel und Sport geleistet wird. Wichtig: der reguläre Sportunterricht wird von Lehrkräften durchgeführt.

WAS SIND DIE AUFGABEN IN SCHULE UND VEREIN?

• Eigenständige Anleitung von Kindergarten und Vereinssport
      • Mitarbeit in der Vereinsgeschäftsstelle und im Vereinsleben
      • Einsatz in der Ganztagsbetreuung und im Unterrichtstandem
      • Hausaufgabenbetreuung, Pausenhofspiele
      • Selbstständige Durchführung von AGs
      • Umsetzung einer eigenen Projektidee

WIE SIND DIE RAHMENBEDINGUNGEN?

• Arbeitszeit: 38,5 h/Woche
      • 24 Urlaubstage
      • 25 Bildungstage inklusive Fortbildungsmöglichkeiten: Übungsleiter-, Trainer- oder Jugendleiterlizenz und eine Erste Hilfe Ausbildung
      • Taschengeld z. Zt. 310 €/Monat (inkl. Unterkunfts- und Verpflegungspauschale)
      • Kindergeldberechtigung
      • Sozialversicherungsleistungen
      • Anerkennung an Universitäten und Hochschulen

WIE KANN ICH MICH BEWERBEN?

MTV Geschäftsstelle

Kanalweg 1
      76131 Karlsruhe
      info@mtv-karlsruhe.de

Tel. 0721 / 69 11 73

Weitere Informationen zum FREIWILLIGENDIENST SPORT UND SCHULE gibt es in der MTV Geschäftsstelle und bei der Baden-Württembergischen Sportjugend.