• Beratungslehrerin

• Die Beratungslehrerin für unsere Schule ist Frau Christiane Thiemt.

Wer darf die Beratung in Anspruch nehmen?

alle an der Schule beteiligten Personen:

Eltern – Schüler/Schülerinnen – Lehrer/Lehrerinnen – pädagogische Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen

Mögliche Beratungsthemen:

• Schullaufbahnberatung / Wechsel auf eine andere Schule
        • Über- oder Unterforderung
        • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
        • Ängste
        • Weiterleitung: Sie haben Sorgen und wissen nicht, wo und wie Sie Unterstützung erhalten können

Wie arbeitet eine Beratungslehrerin?

Im Mittelpunkt der Beratung steht das Gespräch mit Ihnen. Zu Beginn stellen Sie Ihr Anliegen vor. Im Anschluss werden alle wichtigen Informationen und Hinweise rund um Ihre Sorge/ die Herausforderung gesammelt, wie z.B.: aktueller Anlass, Vorgeschichte, bisherige Lösungsversuche … . Daraus entwickeln sich verschiedene Sichtweisen und mögliche Schritte. Sie wählen aus, welcher Schritt für Sie am besten passt. Die Beratung kann manchmal mit einem Gespräch beendet sein, weil die Situation für Sie  klarer werden konnte. Meist werden wir uns mehrmals treffen, um Lösungen zu finden, um den Erfolg der ausgewählten Schritte zu besprechen, aufkommende Fragen zu klären und eine Perspektive für die Selbsthilfe zu entwickeln.

Wie erreichen Sie mich?

• direkt über eine Mail: christiane.thiemt@zsl-rska.de
        • telefonisch über das Sekretariat der Hebelschule: 133 45 78
        • über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer, die/der mit Ihnen den Anmeldebogen ausfüllt

Wichtig zu wissen:

Die Beratung ist kostenlos.
        Ich unterliege der Schweigepflicht, d.h. niemand wird ohne Ihr Einverständnis von dem Gespräch/den Gesprächen erfahren.
        Sie kommen freiwillig, d.h. niemand darf gegen seinen Willen zur Beratungslehrerin geschickt werden.

Zu meiner Person:

Ich bin seit mehr als 30 Jahren gerne Lehrerin und seit 2008 arbeite ich an der Hebelgrundschule in Karlsruhe. Dort führe ich eine Klasse als Klassenlehrerin.
        Prägend für meine Tätigkeit waren meine gestaltpädagogische Ausbildung und vielfältige gestalttherapeutischen Fortbildungen. 2013 wurde ich über zwei Jahre hinweg von der schulpsychologischen Beratungsstelle Karlsruhe zur Beratungslehrerin fortgebildet
        und hierbei auch über weitere Beratungsmöglichkeiten der Stadt Karlsruhe informiert.