• Halbtagsklassen

• Die Halbtagsklassen in der Marylandschule haben je nach Klassenstufe von 07:45 Uhr bzw. 08:35 Uhr bis 12.15 Uhr bzw. 13:10 Uhr Unterricht. Nachmittags können die Kinder die verschiedenen Betreungsangebote (Hort, Ergänzende Betreuung) wahrnehmen und gegebenenfalls an unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

Der Unterrichtsmorgen ist  in verschiedene Phasen untergliedert, bei denen sich die Erarbeitung eines Themas, Erprobung, Anwendung und Entspannungsphasen abwechseln. Wir arbeiten differenziert, je nach dem Lernstand, dem Arbeitstempo und der Aufmerksamkeit der einzelnen Kinder, dabei mit offenen und gebundenen Unterrichtsmethoden. Eingesetzt werden gemeinsame Lehrwerke und differenzierende Aufgaben.

Unser Schulmorgen ist rhythmisiert gestaltet, wobei die Bewegung, die Musik und das künstlerische Gestalten als wichtige Elemente in den Ablauf eingebunden sind. Handelndes und entdeckendes Lernen mit Materialien,  das spielerische Üben und Vertiefen der neuen Lerninhalte, sowie die zunehmend eigenständige Tages- und Wochenplanarbeit der Kinder sind wichtige Elemente unseres Unterrichts.

Auch das Entwickeln einer gut funktionierenden Klassengemeinschaft ist ein wichtiges Thema für uns. Die Schülerinnen und Schüler kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Erfahrungen von Kindergarten und Elternhaus in einer Klasse zusammen. Damit sie sich bald besser kennen und verstehen lernen, richten wir unsere Aufmerksamkeit in regelmäßigen Runden im Klassenrat, sowie bei Spielen und Aktivitäten, auf unser soziales Miteinander. Ein wertschätzende Umgang wird immer wieder eingeübt. So können die Kinder auch langfristig voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Außerschulische Veranstaltungen und Lerngänge im Jahreslauf, auch mit mehreren Kooperationspartnern, erweitern die Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten innerhalb der Klasse.