• Ganztagsklassen

• Die Marylandgrundschule bietet seit 1998 in den Stufen 1 bis 4 jeweils eine Ganztagsgruppe an. Diese vier Gruppen werden in gebundener Form unterrichtet. Das bedeutet: Unterricht und Betreuung finden an 5 Tagen der Woche von 07:40 Uhr – 16:00 Uhr statt, wobei die Kinder freitags bereits um 13:00 Uhr oder 14:00 Uhr nach Hause gehen können. Die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen ist verbindlich und kostenpflichtig. Zusätzlich kann eine ergänzende Betreuung bis 17:30 Uhr kostenpflichtig gebucht werden.

In der Ganztagsschule gibt es Unterricht und Erziehung, Freizeit und Lernen, Arbeits-, Spiel- und Erholungsphasen. Das Mehr an Schulzeit bedeutet nicht zusätzlichen Unterricht, sondern die Rhythmisierung des gesamten Schulalltags durch Belastungs- und Entlastungsphasen. Dies eröffnet allen Beteiligten einen größeren pädagogischen Handlungsspielraum.

Ganztagsschule fördert soziale Erfahrungen und interaktives Lernen der Kinder, ihre stets zunehmende Selbstständigkeit und Selbstverantwortung.

Die Klassenlehrkräfte bilden zusammen mit einer Erzieherin oder einem Erzieher das Klassenteam.

Die Erzieherin oder der Erzieher begleitet die Kinder zum Mittagessen und durch den Nachmittag.

2.        Aufnahmekriterien

Grundvoraussetzung ist die Schulreife.

2.1 Persönliche Voraussetzungen des Kindes sind:

• Fähigkeit über einen längeren Zeitraum in einer Gruppe zu sein
        • Selbstständigkeit bei Alltagsdingen in angemessener Zeit
        • Aufgeschlossenheit der Mitwelt gegenüber
        • Selbstvertrauen in eigenes Tun
        • Wohlfühlen in einer größeren Gruppe

3.        Tagesablauf in den Ganztagsklassen

3.1      Rhythmisierter Unterricht in der Ganztagsklasse

Für Ganztagsschulkinder wird durch den erweiterten Schultag (mehr als 8 Stunden) der Lernraum auch zum Lebensraum. Der Tagesablauf ist so strukturiert, dass die Aufnahmefähigkeit der Kinder und ihre Belastbarkeit Berücksichtigung finden.

Ab 12:00 Uhr ist in jeder Ganztagsgrundschulklasse die Erzieherin bzw. der Erzieher anwesend. Nur so ist es möglich, dass in Kleingruppen gearbeitet werden kann, Projekte durchgeführt sowie beaufsichtigte Freizeit und Pausen individuell gestaltet werden können.

Es besteht Anwesenheitspflicht für alle SchülerInnen.

1. Unterrichtsblock

mit integrierter Vesper- und Spielpause

Große Pause

2. Unterrichtsblock

Übergangspause

3. Unterrichtsblock/gebundene Freizeit *

mit integrierter Obstpause

* abhängig von Klassenstufe

3.2      Nachmittagsunterricht und gebundene Freizeit

Von Montag bis Donnerstag beginnt um 13:40 Uhr für alle Klassen der Unterricht bzw. Lernübungen, unterrichtsergänzende Übungen oder gebundene Freizeit. Das sind Angebote aus Bewegung, handwerkliche und gestalterische Tätigkeiten, ebenso wie Projekte und Unterrichtsgänge (Bibliothek, Kunsthalle) im Klassenverband.

Am Freitag findet kein verbindlicher Nachmittagsunterricht statt. Die Abholzeiten sind variabel aber festgelegt um 13:00, 14:00 oder 16:00 Uhr. Es kann nach Bedarf von Montag bis Freitag eine Betreuungsmöglichkeit bis 17:30 Uhr hinzugebucht werden (30 €/Monat). Träger ist die Stadt Karlsruhe. ErzieherInnen im GT-Bereich übernehmen diese Betreuung. Ebenso bietet die Stadt Karlsruhe kostenpflichtige Ferienangebote an, die an der Schule stattfinden.

4.        Zusatzangebote Ferienbetreuung

Für Kinder der Ganztagsschule wird an sieben von zwölf Wochen ein abwechslungsreiches und spannendes kostenpflichtiges Ferienprogramm angeboten. Dies wird immer individuell auf die teilnehmenden Kinder abgestimmt. Betreut werden die Kinder von den ihnen bekannten Pädagogen, welche auch den Schulalltag begleiten:

1 Woche Herbst

1 Woche Fasching

1 Woche Ostern

1 Woche Pfingsten

3 Wochen Pfingsten (jeweils die ersten drei Wochen)

Die Anmeldeformulare sind im Sekretariat der Marylandschule erhältlich.

5.        Einschätzungsfragen

Ist mein Kind in einer Ganztagsklasse gut aufgehoben?

Folgende Fragen können Ihnen bei dieser Entscheidung helfen.

Wenn Sie alle mit ja beantworten können, wird sich Ihr Kind

in einer Ganztagsklasse wohlfühlen.

• Kann sich mein Kind den ganzen Tag in einer Gruppe wohlfühlen?
           (Es gibt wenige Rückzugsmöglichkeiten!)
        • Kann mein Kind ohne Hilfe alltägliche Dinge in angemessener Zeit verrichten?
          (z.B. Ankleiden, Schuhe binden, Zähneputzen usw.)
        • Ist mein Kind Anderen gegenüber aufgeschlossen?
        • Kann sich mein Kind in eine Gruppe einfügen?
          (Regeln akzeptieren und befolgen, Rücksicht nehmen auf andere Kinder usw.)
        • Kann mein Kind Tätigkeiten / Aufgaben erledigen ohne ständig neu motiviert
          und bestärkt werden zu müssen?