• Projekte

• Musikalischer Schulalltag

• Einmal wöchentlich kommt Frau Singelmann in den Unterricht, um mit Lehrkräften und Kindern gemeinsam zu singen, rhythmische Bewegungs- und Sprechspiele zu machen und zu tanzen.

Singen, Tanzen, Rhythmus und Bewegung verbinden

Lieder und Tänze aus verschiedenen Ländern, aus denen z.B. auch die Kinder der Klasse kommen, fördern ein gegenseitiges Verständnis, Kennenlernen und Toleranz. Es wird gemeinsam getanzt, paarweise und mit immer wieder wechselnden Partnern, so entsteht eine lebendige Gemeinschaft in der jede/r dabei ist. Über die verschiedenen Formen der Tänze wird Flexibilität, Wechsel und Verbindung gelernt. Bodypercussion, Sprache und Bewegung in Rhythmen erzeugen im Kind eine innere Ordnung, welche die Voraussetzung für jede äußere Ordnung ist. Im gemeinsamen Rhythmus können sie sich positiv getragen und aufgehoben fühlen. Sie erleben, dass jede/r an seinem Platz mit seinen Fähigkeiten und seinem Tun gefragt und wichtig für das Ganze ist. Das ermöglicht ein friedliches, respektvolles, wertschätzendes, verantwortliches Miteinander. Die Kinder dürfen in allen Bereichen ihre eigenen Ideen und Vorschläge einbringen. Das stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und zeigt die Fähigkeiten der anderen.

Das Projekt wird vom Förderverein der Marylandschule unterstützt.